Investitionsforum „Industrieparks Russlands 2010“

Am 22. und 23. April 2010 hat im Moskauer Präsidenthotel das Investitionsforum „Industrieparks Russlands 2010“ stattgefunden. Es waren über 40 Industrieparks aus 25 Regionen Russlands vertreten. Die Region Moskau wurde von 7 Industrieparkprojekten auf dem Forum präsentiert, unter anderem von einem der Pilotprojekte – dem Industriepark Ozery.

Leider war nur ein geringer Teil der angekündigten hochgestellten russischen Regierungsvertreter anwesend, was dem Forum etwas von seiner Bedeutsamkeit genommen hat. Sergej Morozow – Gouverneur von Uljanowsk – stellte seine Provinz als ein für Investoren interessantes Gebiet vor. Der stellvertretende Gouverneur von Kaluga Maxim Akimow berichtete über die erfolgreiche Arbeit in seiner Region und der stellvertretende Vorsitzende des Komitees für wirtschaftliche Entwicklung der Region Leningrad rührte ebenfalls die Werbetrommel für sein Gebiet.
Es wurden Fragen der weiteren Entwicklung von Industrieparks in Russland am Beispiel von Parks in Europa und Asien, Risiken von Investitionen für ausländische Unternehmen sowie zahlreiche weitere Fragen diskutiert. Zu diesen Themen äußerten sich Vertreter großer internationaler Unternehmensberatungen und Anwaltskanzleien, der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und developer einzelner russischer Industrieparks.

Die teilnehmenden Industrieparks hatten außerdem mit der Anwesenheit zahlreicher Investoren gerechnet, die das Forum aber leider auch nur in geringer Zahl besucht haben.

Der Veranstalter hat versprochen,  auf seiner Internetseite in den nächsten Tagen und Wochen die Ergebnisse des Forums und die Präsentationen der einzelnen teilnehmenden Industrieparks zu veröffentlichen. Deutschen Unternehmen, die eine Investitionen in Russland planen, empfehle ich diese Internetseite zu besuchen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: